14. Dezember 2019 – 19. Januar 2020

«Auf die Hände schauen» Fotografien von Erich Allgäuer

Vor 30 Jahren begann Erich Allgäuer aus Eschen mit dem Fotografieren von Händen. Er beobachtete und fotografierte unzählige Handhaltungen in den verschiedensten Situationen – Handhaltungen, denen man sich selten bewusst ist: es gibt wartende Hände, ruhende, haltende, spielende, erläuternde, musizierende Hände ...

30. November 2019

Adventszauber

Dieses Jahr fand bereits die neunte Ausgabe des Adventszaubers statt. Organisiert wurde er von der neu bestellten Kulturkommission. Balzner Vereine, Gruppen und Schulen – rund 290 Kinder, Jugendliche und Erwachsene – sorgten für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt mit vielfältigem Angebot und verschiedenen Darbietungen.

16. November – 1. Dezember 2019

Helen Baumgartner «Farbklang»

Die gebürtige Balznerin Helen Baumgartner zeichnete und gestaltete bereits in ihrer Jugend gerne. Vor mehr als zwanzig Jahren begann sie, sich intensiv mit der Malerei auseinanderzusetzen und absolvierte zahlreiche Seminare im In- und Ausland.

5. Oktober 2019

Gemeinde-Jungbürgerfeier

Der diesjährige Jungbürgertag der Gemeinde Balzers führte die Jungbürgerinnen und Jungbürger des Jahrgangs 2001 auch in den Alten Pfarrhof.

28. September – 9. November 2019

«überzeichnet!» – Karikaturen aus und über Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein feierte 2019 sein 300-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Alten Pfarrhof auf humoristisch-satirische Weise begangen.

18. August 2019

Live um 11 mit «Salida del Sol»

Die Band «Salida del Sol» formierte sich im Frühling 2016. Beeinflusst von Santana, Ray Barretto oder Tito Puente vermischt die fünfköpfige Combo Latinrock mit Funk, Blues und experimentellen Rhythmus-Sessions und verleiht ihren Coverversionen eine einzigartige feurig-würzige Note.

7. Juli – 1. September 2019

Reiseziel Museum

An drei Sonntagen im Sommer warteten in über vierzig Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen spezielle Familienangebote mit tollen Mitmachaktionen. Der Alte Pfarrhof war eines von vier Museen, die ein Outdoor-Programm anboten.

29. Juni – 3. Juli 2019

«Positionen»

Die Ausstellung «Positionen» der Klasse 4b der Primarschule Balzers war die Abschlusspräsentation des ersten Mus-E-Projektjahres dieser Klasse.

18. Mai 2019

Angelobungsfeier des Gemeinderats

Am 1. Mai 2019 traten die im März in den Gemeinderat gewählten Mitglieder ihre vierjährige Amtsperiode an. Vorsteher Hansjörg Büchel und Vizevorsteherin Désirée Bürzle wurden zusammen mit allen Amtskolleginnen und ­kollegen des Landes von Regierungschef Adrian Hasler am 17. Mai 2019 vereidigt.

5. Mai 2019

Live um 11 mit «Mayvie»

Mit dem Konzert der vielseitigen Singersongwriterin Mayvie begann die diesjährige Matinée-Konzertreihe «Live um 11».

23. März – 14. April 2019

«Vom Ursprung ans Licht»

Die Ausstellung «Vom Ursprung ans Licht» war eine Gemeinschaftsausstellung der Balzner Bildhauerin Inge Walker und der beiden Vorarlberger Bildhauer Stefan Kresser (Götzis) und Martin Mittendorfer (Feldkirch).

21. März 2019

Vortrag von Regierungsrätin Dr. Aurelia Frick

Regierungsrätin und Aussenministerin Dr. Aurelia Frick hielt im März 2019 an mehreren Orten einen Vortrag unter dem Titel «300 Jahre liechtensteinische Aussenpolitik – ausser Spesen nichts gewesen?»