Veranstaltungs-Archiv

28. September – 9. November 2019 Ausstellung

«überzeichnet!» – Karikaturen aus und über Liechtenstein

Das Fürstentum Liechtenstein feierte 2019 sein 300-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wurde im Alten Pfarrhof auf humoristisch-satirische Weise begangen.

 

Unter dem Titel «überzeichnet» war die bis anhin grösste Karikaturenausstellung über Liechtenstein zu sehen. Gezeigt wurden über 100 Karikaturen, von der ältesten bekannten Karikatur aus dem Jahr 1843 bis zu tagesaktuellen von 2019. Die Zeichnungen stammten von Karikaturistinnen und Karikaturisten aus dem In- und Ausland, die mit scharfem Blick und spitzem Zeichenstift Liechtenstein, Land und Leute, gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Ereignisse witzig, bissig, spöttisch, aber auch nachdenklich auf den Punkt bringen.

 

Die Ausstellung «überzeichnet!» war eine augenzwinkernde Zeitreise durch Liechtensteins Geschichte und gab einen etwas anderen Blick auf 300 Jahre Liechtenstein!

 

Zur Eröffnung sprach der Historiker, Illustrator und Karikaturist Jürgen Schremser. Seit vielen Jahren nimmt er Liechtenstein zeichnerisch aufs Korn – hintergründig, scharf und nicht immer ganz nach jedem Geschmack.

 

Begleitprogramm:

 

5. Oktober

ORF-Lange Nacht der Museen

 

6. Oktober, 27. Oktober

Lustig ist es ja – aber worum geht es?

Ausstellungsrundgang mit Dr. Wilfried Marxer, Politologe und Medienbeobachter

 

9. November

Finissage

 

Medienberichte

Downloads

Ausstellungsflyer