Breitflügelfledermaus-Kolonie

Eine besondere Art von Bewohner beherbergt der Dachstuhl des alten Pfarrhauses: die Breitflügelfledermaus. Sie zählt in unserer Region eher zu den seltenen Arten. Die Fledermäuse haben den Dachstuhl schon vor längerer Zeit als so genannte Wochenstube gewählt: die Weibchen benützen ihn von April bis Oktober zur Aufzucht ihrer Jungen.

Im Oktober ziehen die Fledermäuse jeweils in ihr Winterquartier und spätestens im April kehren sie in den Dachstuhl des alten Pfarrhauses zurück.

Die Breitflügelfledermaus gehört mit einem Gewicht von 20 bis 30g und einer Flügelspannweite von rund 35 cm zu den grossen einheimischen Arten. Da sie sich tagsüber in Spalten und Zwischenräumen versteckt, bekommt man sie nur ganz selten zu sehen; erst in der Dämmerung zieht sie los, um Insekten zu jagen. Die Jagdgebiete der Breitflügelmaus sind Obstgärten, Wiesen, Parkanlagen und Waldränder; zudem trifft man sie in der Nähe von Strassenlampen, wo sie nach grossen Insekten Ausschau hält.

Die Kolonie im alten Pfarrhaus scheint ein Aussenposten in einem Quartierverbund Rheintal-Bodensee zu sein. Die nächsten grösseren Vorkommen finden sich erst wieder im Tessin, in der Westschweiz und im Wallis.

Wegen der überregionalen Bedeutung dieses Fledermausquartiers wurde bei der Renovation des alten Pfarrhauses und bei der Raumnutzung Rücksicht genommen, so dass der Dachstuhl während fünf Monaten im Jahr alleinige Domäne der Fledermäuse bleibt.

Weitere Informationen zum Thema Fledermäuse gibt der Verein Fledermausschutz St. Gallen, Appenzell, Liechtenstein.