Publikationen

In den vergangenen Jahren sind mehrere Publikationen zum Alten Pfarrhof, zu Ausstellungen oder auch zu den Balzner Sammlungen entstanden. Hier erfahren Sie mehr dazu und können die Publikationen teils direkt herunterladen oder über den Alten Pfarrhof beziehen.

Alter Pfarrhof

• Birrer, Patrik / Burgmeier, Markus: Balzers, Alter Pfarrhof, in: Hochbauamt des Fürstentums Liechtenstein. Denkmalpflege und Archäologie (Hg.): Denkmalpflege und Archäologie im Fürstentum Liechtenstein. Fund- und Forschungsberichte 2011. Vaduz 2012. S. 38–43.

• Burgmeier, Georg / Burgmeier, Markus: I. Der alte Pfarrhof in Balzers. Baugeschichte – Funktionen – Bewohner, in: Balzner Neujahrsblätter 2012, S. 5–15.

• Birrer, Patrik / Burgmeier, Markus: II. Der «neue» alte Pfarrhof. 1. «Alter Pfarrhof» wird Kulturzentrum. Zum denkmalpflegerischen Umgang mit einem geschichtsträchtigen Baudenkmal, in: Balzner Neujahrsblätter 2012, S. 16f.

• Florin, Johannes / Voigt, Tabea / Illien, Rita: II. Der «neue» alte Pfarrhof. 2. Geschichte(n) in und um den alten Pfarrhof. Ein Bericht zu den Umbau- und Renovierungsarbeiten 2010/11, in: Balzner Neujahrsblätter 2012, S. 18–26.

• Burgmeier, Markus: Der Lastenaufzug im alten Pfarrhaus von Balzers. Ein einmaliges historisches Zeugnis, in: Balzner Neujahrsblätter 2015, S. 42–47.

• Güttinger, René / Hoch Silvio: Vom alten Pfarrhaus zum Kulturhaus «Alter Pfarrhof». Erfolgreiche Schutzmassnahmen für die gefährdete Breitflügelfledermaus, in: Balzner Neujahrsblätter 2016, S. 30–39.

• Herrmann, Cornelia: Vom Pfarrhof zum Kulturzentrum, in: Dieselbe: Werden und Wandel. Zur Geschichte des sakralen Kulturguts in Balzers. Balzers 2018. S. 156–175.

• Hoch, Silvio: Das alte Pfarrhaus von Balzers: ein bedeutendes Fledermausquartier, in: Balzner Neujahrsblätter 2008, S. 49–52.

• Mayr, Ulrike: Balzers, Alter Pfarrhof, in: Hochbauamt des Fürstentums Liechtenstein. Denkmalpflege und Archäologie (Hg.): Denkmalpflege und Archäologie im Fürstentum Liechtenstein. Fund- und Forschungsberichte 2010. Vaduz 2011. S. 48–51.

• Mayr, Ulrike: Balzers, Alter Pfarrhof, in: Hochbauamt des Fürstentums Liechtenstein. Denkmalpflege und Archäologie (Hg.): Denkmalpflege und Archäologie im Fürstentum Liechtenstein. Fund- und Forschungsberichte 2011. Vaduz 2012. S. 36f.

• Rheinberger, Hans: Die Renovation des Pfarrhofes in Balzers [1975], in:  Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Bd. 75 (1975), S. 463–470.

• Schnüriger, Ludwig: Zu den Wandmalereien im alten Balzner Pfarrhaus, in: Jahrbuch des Historischen Vereins für das Fürstentum Liechtenstein, Bd. 80 (1980), S. 275–285.

Ausstellungen

• Berufsverband bildender KünstlerInnen in Liechtenstein (bbkl) (Hg.): 1. bbkl-Triennale 2015: Zeitgenössische Kunst aus Liechtenstein. Ein Projekt des bbkl in Zusammenarbeit mit kommunalen Kulturhäusern in Liechtenstein. Schaan 2015. (Ausstellungskatalog)

• Burgmeier, Markus (Red.): überzeichnet! Karikaturen aus und über Liechtenstein. Begleitpublikation zur gleichnamigen Ausstellung im Alten Pfarrhof, Kulturzentrum der Gemeinde Balzers, 28. September bis 9. November 2019. Hg. v. Gemeinde Balzers. Balzers 2020.

• Burgmeier, Markus: Wohnstätte, Gaststätte, Spielstätte, Fundstätte: Die Burg Gutenberg im 20. Jahrhundert, in: Balzner Neujahrsblätter 2018, S. 70–79.

• Burgmeier, Markus: Zwischen Heugabel und Staffelei. Auf den Spuren von Leo Wolfinger, in: Balzner Neujahrsblätter 2016, S. 68–73.

• Visarte Liechtenstein e.V. (Hg.): Triennale 2018. Zeitgenössische Kunst aus Liechtenstein. Ein Projekt von visarte Liechtenstein in Zusammenarbeit mit den acht Kulturhäusern in Liechtenstein. Schaan 2018. (Ausstellungskatalog)

Balzner Sammlungen

• Burgmeier, Markus: Auf Spurensuche. David und Heinrich Vogt – zwei Kleingewerbler im Höfle, in: Balzner Neujahrsblätter 2010, S. 51–55.

• Burgmeier, Markus: «Bättle», «Hafta», «Landakarra». Zur Balzner «Sammlung historisch interessanter Gegenstände», in: Balzner Neujahrsblätter 2008, S. 37–42.

• Burgmeier, Markus: Museumsobjekte als Geschichtsquellen. Gastkommentar im Rahmen der Artikelserie «Geschichte wozu?» des Liechtenstein-Instituts, in: Liechtensteiner Volksblatt, 16.5.2019.

• Burgmeier, Markus: «Saha git’s …?!» Raritäten aus der Balzner Kulturgütersammlung, in: Balzner Neujahrsblätter 2019, S. 80–87.

Schwabenkinder

• Bereuter, Elmar: Schwabenkinder-Wege. Schweiz und Liechtenstein. Rother Wanderführer. München 2013.

• Bereuter, Elmar: Schwabenkinder-Wege. Vorarlberg mit Grenzgebieten Tirol und Liechtenstein. Rother Wanderführer. München 2012.

• Burgmeier, Georg: «Buab, wänn d ned folgescht, duat ma di is Schwoobaland». Saisonale Kinderwanderung aus Liechtenstein nach Oberschwaben, in: Balzner Neujahrsblätter 2013, S. 44–53.

• Burgmeier, Markus: Liechtenstein, in: Bauernhaus-Museum Wolfegg (Hg.): Die Schwabenkinder. Arbeit in der Fremde vom 17. bis 20. Jahrhundert. Ulm 2012.