Kräutergarten Balzers

«Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum.»

Dieter Kienast, Schweizer Landschaftsarchitekt

Den Anstoss zur Schaffung eines Kräutergartens in Balzers gab die Gesundheitskommission bereits im Jahr 2005. Freiwillige Gärtnerinnen legten einen Garten in der Elgagasse unterhalb des Hauses Gutenberg an und pflegten diesen mit viel Engagement und Freude.

Mit der Sanierung des Alten Pfarrhofs kam die Idee, den ehemaligen, brachliegenden Pfarrgarten wiederzubeleben. Die Gärtnerinnen aus der Elgagass haben sich mit dem gleichen Engagement und mit gleicher Freude dieser Aufgabe angenommen und betreuen seit 2010 den Garten beim Alten Pfarrhof – frei nach dem Motto: Musse, Ruhe, Erholung und Entspannung, aber auch körperliche Betätigung als Ausgleich. Der Garten ist ein wunderbarer Freiraum, er lässt Zeit und Raum vergessen.

Die Mitglieder des «Kräutergartens Balzers» sind Marianne Hasler, Marianne Gähwiler Vogt, Manuela Reisner, Esther Eberle, Monika Eberle, Heidemarie Vogt, Evelyne Stoop und Helen Konzett.

Produkte

Die Gärtnerinnen verarbeiten Kräuter, Blüten und Früchte weiter. Eine grosse Auswahl von Produkten – von Kräutersalzen, Gewürzen, über Marmeladen bis zu verschiedenen Sirup- und Teesorten – finden Sie im Alten Pfarrhof selbst oder beim «Balzner Korb» oder können Sie direkt beim «Kräutergarten Balzers» bestellen.

kraeutergarten@balzers.li