Veranstaltungs-Archiv

14. Dezember 2019 – 19. Januar 2020 Ausstellung

«Auf die Hände schauen» Fotografien von Erich Allgäuer

Vor 30 Jahren begann Erich Allgäuer aus Eschen mit dem Fotografieren von Händen. Er beobachtete und fotografierte unzählige Handhaltungen in den verschiedensten Situationen – Handhaltungen, denen man sich selten bewusst ist: es gibt wartende Hände, ruhende, haltende, spielende, erläuternde, musizierende Hände ...

 

Die Ausstellung lud ein, sich anhand der Fotografien und mehrerer Kurzfilme wieder einmal bewusst mit dem Wunderwerk Hände auseinanderzusetzen.

 

Die Vernissage wurde musikalisch von Adolf Marxer umrahmt: Er spielte mehrere Lieder, in denen Hände eine Rolle spielen, auf dem Akkordeon und das Publikum sang tatkräftig mit und forderte sogar mehrere Zugaben.

 

Begleitprogramm

4. Januar 2021

Lesung: «Die ersten Arbeiter»

Unter diesem Titel fand eine Lesung aus Michael Köhlmeiers «Geschichten von der Bibel» statt, vorgetragen von Gian-Luca Allgäuer. Zuvor las Pius Batliner eine Geschichte über die Handschrift. Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von Hartwig und Rita Kieber (Gitarre und Akkordeon).

 

Medienberichte

Downloads

Ausstellungsflyer