7. Juli – 1. September 2019 Sonstiges

Reiseziel Museum

An drei Sonntagen im Sommer warteten in über vierzig Museen in Vorarlberg, Liechtenstein und im Kanton St. Gallen spezielle Familienangebote mit tollen Mitmachaktionen. Der Alte Pfarrhof war eines von vier Museen, die ein Outdoor-Programm anboten.

Unter dem Motto «Expedition Palazoles» wartete auf die Familien eine Entdeckungsreise durch das Dorf Balzers, bei der Geschick, Orientierungssinn und Wachsamkeit gefragt war. Es galt knifflige Aufgaben zu lösen, Spuren zu lesen und Geheimschriften zu entziffern. Zum Schluss konnten die Kinder noch ein Souvenir für ihren Reisekoffer basteln.

In diesem Jahr gab es zudem etwas Besonderes: Unter dem Motto «Die Kugel reist mit» hatten Kinder und Familien die Möglichkeit, vom Kunstmuseum Liechtenstein aus eine ein Meter grosse Kugel, eine «Walking Sculpture», von Museum zu Museum zu rollen. Eine Familie brachte die «Walking Sculupture» von Vaduz in den Alten Pfarrhof, wo sie dann eine andere Familie mit nach Sargans weiterrollte. (Hier der Kurzfilm dazu: www.youtube.com/watch?v=zwBiKqv4gvw)

Vor über 50 Jahren rollte erstmals eine «Walking Sculpture», und zwar in den Strassen Turins. Die Idee stammte vom italienischen Künstler Michelangelo Pistoletto.

Kurzfilm