Veranstaltungs-Archiv

29. Juni – 3. Juli 2019 Ausstellung

«Positionen»

Die Ausstellung «Positionen» der Klasse 4b der Primarschule Balzers war die Abschlusspräsentation des ersten Mus-E-Projektjahres dieser Klasse.

 

Im ersten Semester lernten die Schülerinnen und Schüler mit der professionellen Tänzerin Sheena Brunhart die Kunstsparte Tanz mit viel Bewegungsfreude und eigens kreierten Choreografien kennen. Das zweite Semester stand ganz im Zeichen der bildenden Kunst, die der Künstler Patrick Kaufmann den Schülerinnen und Schülern näherbrachte.

 

Die Ausstellung «Positionen» zeigte eine Auswahl der entstandenen bildnerischen Werke und gab anhand von Videosequenzen und Fotos Einblick ins Tanzsemester. Ausserdem wurde von den bildnerischen Werken eine eigene Edition herausgegeben, die «Edition 63/2019»: Eine Sammelbox mit je einem Original-Kleingemälde auf Leinwand und 22 Kunstpostkarten, in einer Auflage von 63 Exemplaren. Das während des Projekts entstandene Gruppengemälde hängt seither im Alten Pfarrstall.

 

Das Programm MUS-E bringt seit 25 Jahren europaweit die Künste in die Schule. Seit mehreren Jahren werden auch in liechtensteinischen Schulen MUS-E-Projekte durchgeführt, koordiniert vom Verein MUS-E Liechtenstein. Künste unterschiedlichster Sparten wie Theater, Tanz, Musik, bildende Kunst oder Film werden dabei über einen Zeitraum von zwei Jahren in den Schulalltag einer Klasse integriert. Dadurch erhalten Kinder eine Chance, ihre Begabungen zu entdecken, weiterzuentwickeln und kreativ zu sein.

 

Die Klasse 4b mit der Klassenlehrerin Kathrin Heinzel war die erste Klasse aus Balzers, die am MUS-E-Projekt teilnahm.

 

Medienbericht

Downloads

Flyer