Veranstaltungs-Archiv

1. Dezember 2018 – 10. März 2019 Ausstellung

«Saha git's …?!» Wertvolles. Kurioses. Alltägliches Einblicke in die Balzner Kulturgütersammlung (Teil 2)

 

Über den Sommer war die Ausstellung «Saha git’s …?! – 50 Jahre Balzner Kulturgütersammlung» im Alten Pfarrhof zu sehen. Wer die Ausstellung verpasst hatte, hatte ab Dezember nochmals die Möglichkeit, die Ausstellung zu besuchen. Wir zeigten sie in etwas abgeänderter Form.

 

Die Ausstellung erzählte, wie die Balzner Kulturgütersammlung entstanden ist, und zeigte auf, welche Objekte die jeweiligen Verantwortlichen als wichtig erachteten. Eine eigens eingerichtete Wunderkammer liess die Vielfalt der Sammlung erahnen, die heute rund 12'000 Objekte zählt. In der «Schatzkammer» konnten einige Highlights der Sammlung bestaunt werden, die stellvertretend für wichtige Etappen der Geschichte und verschiedene Aspekte von Balzers stehen und vom Wandel des Dorf-, Arbeits- und Kulturlebens in Balzers erzählen. Zusätzlich widmete sich die Ausstellung der heutigen Sammlungsarbeit wie das Inventarisieren, Dokumentieren, Konservieren, Restaurieren und Lagern.

 

Im zweiten Teil widmete sich die Ausstellung zusätzlich der wichtigen Frage, welche Gegenstände aus der heutigen Zeit für kommende Generationen gesammelt werden sollen, und lud die Besucherinnen und Besucher ein, Antworten auf diese Frage zu geben.

 

Begleitprogramm:

Im Begleitprogramm fanden mehrere Nachmittagsgespräche statt, bei denen je ein Objekt zu einem besonderen Thema im Mittelpunkt stand.

 

2. Februar 2019

Zu den Anfängen der Balzers AG

Von Karl Hohenegger, einem langjährigen Mitarbeiter der Firma, erfuhr das Publikum, was es mit der Hochvakuumtechnik auf sich hat, wie die ausgestellte Bedampfungsanlage funktionierte und welche Produkte damit hergestellt wurden.

 

10. Februar 2019

Schmuggel am Rhein

Silvio Hoch, der vor rund vierzig Jahren noch Interviews mit ehemaligen Schmugglern führen konnte und ihre Erzählungen aufschrieb, berichtete über die schwierigen wirtschaftlichen Umstände zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die zum Schmuggeln führten, über Schmugglerwege sowie über gelungene und missglückte Schmuggel-Unternehmungen.

 

24. Februar 2019

Zur Alpwirtschaft auf der Balzner Alp Guschgfiel

Alpvogt Adolf Frick schilderte das Älplerleben früher und heute und gab einen Einblick in die heutigen Aufgaben der Alpvögte und der Alpgenossenschaft.

 

10. März 2019

Eine Sammlung betreuen – was bedeutet das konkret?

An der Finissage beleuchtete Bernard A. Schüle, langjähriger Leiter des Objektzentrums des Schweizerischen Nationalmuseums, dieses Thema.

 

Medienberichte

Downloads

Ausstellungsflyer