Veranstaltungs-Archiv

22. Januar – 18. April 2022 Kultur

Ausstellung

Das Jahr 1946 mit der Gründung der Gerätebau-Anstalt Balzers, der späteren Balzers AG und u.a. heutigen Oerlikon Balzers, wurde gemeinhin als Beginn der Industrialisierung in Balzers angesehen. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich, dass es bereits davor erste kleinere Industriebetriebe gab.

Anhand von teils unveröffentlichten Fotos, Dokumenten und einzigartigen Exponaten lernten man die ersten «Fabriken» in Balzers von den 1920er- bis 1950er-Jahren kennen, mit deren Gründungen ein fundamentaler wirtschaftlicher Wandel einsetzte: vom Bauerndorf zur Industriegemeinde.

Die Gerätebau-Anstalt nahm dabei eine Schlüsselrolle ein, da sich der Betrieb zu einem weltweit tätigen High-Tech-Unternehmen entwickelte.

Medienberichte

Alter Pfarrhof_Industrie-Ausstellung_Flyer