Veranstaltungs-Archiv

11.–15. Mai 2022 Kultur

Ausstellung: plusminus - Architektur-UPCYCLING

plusminus – Ideen und Möglichkeiten zu einer Upcycling-Kultur in Liechtenstein

Die Studierenden des Studiengangs Architektur an der Universität Liechtenstein waren mit ihren Dozierenden Alberto Alessi und Livia Herle im Alten Pfarrhof zu Gast und widmeten sich in Installationen und Veranstaltungen dem Umgang mit bestehenden Bauten.

Das Studio Upcycling am Institut für Architektur und Raumentwicklung an der Universität Liechtenstein sieht im Begriff des Weiterbauens den architektonischen Bestand als wertvollen Schatz. Im Zentrum der Arbeit standen die vielfältige Auseinandersetzung mit bestehenden Bauten sowie der Upcycling-Prozess als soziale und kulturelle Weiterschichtungen eines Ortes.

Das Ziel war die Wahrnehmung der Bedeutung und des Potentials der geerbten Bausubstanz in Liechtenstein. Sie wollten eine Sensibilität für die Gründe und Vorteile des Weiterbauens wecken und ein architektonisches Upcycling als aktive Baukultur ermöglichen und fordern: ein bewusstes Umdenken, Wiederverwenden, Verbinden und Aufwerten von Bestehendem, um Neues zu schaffen.

In diesem Semester standen sieben bestehende Gebäude im Zentrum der Konzepte und Entwürfe. Der Weg zur Entwicklung der vollständigen Gebäude bis hin zu individuellen Umbauten wurde in mehreren Ausstellungen in vier Kulturhäusern Liechtensteins gezeigt. Dazu gehörten auch vier öffentliche Campus-Gespräche mit lokalen Akteur*innen.

Für das Projekt sind die Studierenden auch an Rückmeldungen interessiert. Der dafür entwickelte Fragebogen steht auf dieser Seite unter «Downloads» zur Verfügung.

Bitte ausfüllen und in der Ausstellung abgeben oder zurückschicken an info@alter-pfarrhof.li

AUSSTELLUNG IM ALTEN PFARRHOF

11. bis 15. Mai 2022

Mittwoch, 11. Mai 2022, 18 Uhr

Öffentliches Campus-Gespräch

mit Hansjörg Büchel, Vorsteher, Uli Mayer, Architektin und Roman Banzer

Die Ausstellung und das Campus-Gespräch finden im alten Pfarrstall statt.

Weitere Termine:

5. bis 8. Mai 2022

Küefer-Martis-Huus, Ruggell

Campus-Gespräch: Do. 5. Mai, 18 Uhr

mit Maria Kaiser-Eberle, Vorsteherin, und Hans-Jörg Hilti, Architekt

18. bis 22. Mai 2022

Gasometer, Triesen

Campus-Gespräch: Mi. 18. Mai, 18 Uhr mit Manuel Schöb, Leiter Bauverwaltung, und Beat Burgmaier, Architekt

1. bis 5. Juni 2022

s Landweibels Huus, Schaan

Campus-Gespräch: Do. 2. Juni, 18 Uhr mit Daniel Hilti, Vorsteher, und Denise Ospelt, Architektin und Präsidentin der LIA

Medienberichte